Abschied im Regen

Tag 27

Morgen fliege ich zurück nach München, den Flug werde ich nutzen, um die letzten vier Wochen Revue passieren zu lassen…

Doch heute lerne ich Tokyo im Regen kennen – das macht mir den Abschied ein wenig leichter :-) Zum Kaiserpalast möchte ich noch, man kann allerdings nur den Garten besichtigen oder, wie viele Tokyoter es am Wochenende oder in der Mittagspause machen, um die Anlage herumlaufen. Und dem Ueno-Park statte ich noch einen Besuch ab, bevor mich eine Freundin aus München, die zufällig gerade beruflich in Tokyo ist, zu einem Origami-Workshop mitnimmt – ein schöner, kreativer Abschluss des Tages und damit auch meiner Reise :-)

 

Was kommt als Nächstes?

Das Ende ist der Anfang.

Losgehen braucht Mut…

 

 

Nein, nicht Abbey Road in Tokyo...

Nein, nicht Abbey Road in Tokyo…

... sondern Schlange zum Anime-Laden um's Eck vom Hotel, da war es schon letzten Samstag total voll!

… sondern Schlange zum Anime-Laden um’s Eck vom Hotel, da war es schon letzten Samstag total voll!

Nochmal Ansicht vom Tokyoter Hauptbahnhof

Nochmal Ansicht vom Tokyoter Hauptbahnhof

Joggingrunde um den Kaiserpalast

Joggingrunde um den Kaiserpalast, das ist wohl heute ein Wettkampf

Gut abgeschirmt

Gut abgeschirmt

Eingang zum Ostgarten des Kaiserpalastes, ich habe Glück, er ist wohl nicht immer geöffnet

Eingang zum Ostgarten des Kaiserpalastes, ich habe Glück, er ist wohl nicht immer geöffnet

Wenn das Wetter schön ist, ist bestimmt viel los hier, doch mir ist es so wie heute lieber.

Wenn das Wetter schön ist, ist bestimmt viel los hier, doch mir ist es so wie heute lieber.

Wasseranlage im Ostgarten

Wasseranlage im Ostgarten

Vielleicht doch schon die Kirschblüten? Nein, das ist die Pflaumenblüte, wie mir ein freundlicher Wärter erklärt. Die wäre eigentlich auch erst im März, aber der Februar war wohl wärmer als sonst...

Vielleicht doch schon die Kirschblüte? Nein, das ist die Pflaumenblüte, wie mir ein freundlicher Wärter erklärt. Die wäre eigentlich auch erst im März, aber der Februar war wohl wärmer als sonst…

Wie schön, dann kann ich wenigstens ein bisschen erahnen, wie es zur Kirschblüte aussehen wird!

Wie schön, dann kann ich wenigstens ein bisschen erahnen, wie es zur Kirschblüte aussehen wird!

 

Zwischen den Zeiten

Zwischen den Zeiten

Tempel im Ueno-Park

Tempel im Ueno-Park

Bald geht die Saison los!

Bald geht die Saison los!

Aber erst heißt es noch ein wenig durchhalten...

Aber erst heißt es noch ein wenig durchhalten…

Hier wird auch schon gewartet :-)

Hier wird auch schon gewartet :-)

Der Origami-Meister und sein interessiertes Publikum

Der Origami-Meister und sein interessiertes Publikum

Faszinierende Papierkunst

Faszinierende Papierkunst

Und ein letzter Kaffee, hab ich in Sapporo auch oft dort getrunken :-)

Und ein letzter Kaffee, hab ich in Sapporo auch oft dort getrunken :-)