Sonntag in der Stadt

Tag 21

Tokyo ist wirklich riesig, doch mit der Yamanote-Line, die ich mit meinem Japan Rail Pass auch benutzen kann, erreiche ich alle meine Ziele des Tages. Ich lasse mich durch das Stadtviertel Shibuya treiben, entdecke einen Second-Hand-Laden für Kimonos (in dem ich auch fündig werde :-)) und besuche den Meiji-Schrein, der – von 100 000 Bäumen und Büschen umgeben – in einem wunderbaren Park gelegen ist. Viele Menschen sind hier heute am Sonntag unterwegs und ich fühle mich ein bisschen an den Englischen Garten erinnert, da, wo es etwas abgelegen und ruhiger ist.

Da ich am Dienstag für zwei Tage nach Kyoto fahre, reserviere ich am Hauptbahnhof von Tokyo noch für die Hin- und Rückfahrt mit dem Shinkansen meine Sitzplätze. Und ich merke schon am ersten Tag, dass man die vielen Facetten dieser Stadt sicher nicht in einer Woche kennen lernen kann :-)

Mittags in Tokyo, unglaublich :-)

Mittags in Tokyo, unglaublich :-)

Auch diese Seite gibt es in Tokyo - wie in jeder Großstadt: Menschen, die auf der Straße leben. In Sapporo auch, doch im Winter suchen sich die Menschen andere Aufenthaltsorte, weil es draußen zu kalt ist.

Auch diese Seite gibt es in Tokyo – wie in jeder Großstadt: Menschen, die auf der Straße leben. In Sapporo auch, doch im Winter suchen sich die Menschen andere Aufenthaltsorte, weil es draußen zu kalt ist.

Sehr international: Der Eingang zum weitläufigen Gelände des Meiji-Schreins

Sehr international: Der Eingang zum weitläufigen Gelände des Meiji-Schreins

Kunstvoll verpackte Sake-Fässer

Kunstvoll verpackte Sake-Fässer

Vor dem Gebet am Schrein wäscht man sich Hände und Gesicht

Vor dem Gebet am Schrein wäscht man sich Hände und Gesicht

Votivtäfelchen mit den Wünschen der Besucher

Votivtäfelchen mit den Wünschen und Bitten der Besucher

Der Meiji-Schrein - trotz der vielen Menschen ein sehr ruhiger Ort

Der Meiji-Schrein – trotz der vielen Menschen ein sehr ruhiger Ort

Hier gibt es Glücksbringer für jede Gelegenheit

Hier gibt es Glücksbringer für jede Gelegenheit

Der Sonntagsspaziergang ist zu Ende...

Der Sonntagsspaziergang ist zu Ende…

Tokyo Station: Der Bahnhof sieht eher wie ein Grand-Hotel aus

Tokyo Station: Der Bahnhof sieht eher wie ein Grand-Hotel aus

Blaue Stunde in Tokyo

Blaue Stunde in Tokyo

Digitale Blumengrüße zum Valentinstag von Tokyo nach München

Digitale Blumengrüße zum Valentinstag von Tokyo nach Sapporo und München :-)